Diabetesmanagement in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes beim Aufenthalt in geriatrischen Pflegeeinrichtungen
J Diabetes Sci Technol. February 2020:1932296820905827.
https://dx.doi.org/10.1177/1932296820905827
Hintergrund: Etwa 25% der Erwachsenen >70 Jahre leiden an Typ-2-Diabetes. Aufgrund der Heterogenität der geriatrischen Population betonen die Leitlinien die Notwendigkeit, die glykämischen Ziele zu individualisieren und die Behandlungsstrategien zu vereinfachen, wobei das Hauptaugenmerk auf der Vermeidung von Hypoglykämien liegt. Das Ziel dieser Studie war es, die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in geriatrischen Pflegeeinrichtungen in Abhängigkeit von ihrem individuellen Gesundheitszustand zu beurteilen.
Methoden: 170 Krankenakten älterer Erwachsener mit Typ-2-Diabetes in geriatrischen Pflegeeinrichtungen wurden retrospektiv ausgewertet (64,7% weiblich, Alter 80 ± 9 Jahre; HbA1c 6,8% ± 3,6% [51 ± 16 mmol/mol]; Body-Mass-Index 27,9 ± 5,8 kg/m2). Basierend auf dem individuellen Gesundheitszustand wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt (gesund n = 27, komplex n = 86 und schlecht n = 57).
Ergebnisse: Insgesamt waren die Blutzucker(BZ)-Werte in der Gruppe mit schlechtem Gesundheitszustand mit 188 ± 47 mg/dL (schlecht) vs. 167 ± 42 mg/dL (komplex) vs. 150 ± 34 mg/dL (gesund) am höchsten. Der Anteil der BZ-Werte unter 90 mg/dL lag bei 1,6% (schlecht) vs. 2,8% (komplex) vs. 1,5% (gesund). 36,8% (schlecht) vs. 23,4% (komplex) vs. 18,5% (gesund) der Patienten erhielten Insulin als hauptsächliche Diabetestherapie, von diesen wurden jedoch nur 14,3% (schlecht) vs. 20% (komplex) vs. 40% (gesund) mit Basalinsulin behandelt.
Schlussfolgerungen: Insgesamt waren die BZ-Werte in den Gruppen mit Gesundheitszustand schlecht und komplex höher. Es gab einige wenige niedrige BZ-Werte in allen Gruppen. Obwohl von internationalen Leitlinien empfohlen, wird die Basalinsulintherapie mit ihrer geringen Komplexität und dem geringen Hypoglykämierisiko immer noch zu wenig genutzt, insbesondere in der Gruppe mit schlechtem Gesundheitszustand. Daher sollte eine Vereinfachung der Diabetestherapie weiter erwogen werden.
Autoren
Angela Libiseller (1), Katharina M Lichtenegger (1), Antonella de Campo (2), Tatjana Wiesinger (2), Gerald Cuder (1), Klaus Donsa (3), Bernhard Höll (3), Peter Beck (3), Johannes Plank (1), Walter Schippinger (2), Thomas R Pieber (1, 3)
Autor Informationen
- Division of Endocrinology and Diabetology, Medical University of Graz, Austria.
- Geriatric Health Centers of the City of Graz, Steiermark, Austria.
- JOANNEUM RESEARCH ForschungsgesellschaftmbH, Graz, Steiermark, Austria.
FEB