GlucoTab Version 10.1 (März 2025)
Funktionale Änderungen:
- Die Software einschließlich des Benutzerhandbuchs wurde in neue Sprachen übersetzt:
Neben Deutsch ist sie nun auch in Englisch, Tschechisch, Dänisch, Spanisch und Schwedisch verfügbar.
In dieser Version wurden keine neuen Funktionen implementiert.
Nicht-funktionale Änderungen:
- Die Android GlucoTab Nurse App ist nun im Google Play Store verfügbar, um die Installation und Integration in Mobile-Device-Management-Systeme zu vereinfachen.
- Die Android GlucoTab Nurse App verwendet nun durchgängig eine neue HTTP-Client-Bibliothek für den Aufruf von REST-Diensten.
GlucoTab Version 10.0 (November 2024)
Dies ist die erste GlucoTab-Version für den Einsatz in der häuslichen Pflege. Im Zusammenhang mit diesem Arbeitsumfeld wurden mehrere Funktionen und Verbesserungen implementiert.
Neue Funktionen:
- Unterstützung für externe Authentifizierung über REST-Dienst und OpenID Connect zur Benutzerautorisierung und -authentifizierung über Systeme von Drittanbietern (z. B. Pflegedokumentationssysteme).
- Die GlucoTab-Android-App wurde erweitert, sodass sie nicht nur auf cobas pulse im Krankenhaus, sondern auch auf Android-Smartphones für die häusliche Pflege verwendet werden kann.
- Im Modus für den Pflegebereich wird in der Aufgabenliste die Anzahl der Tage bis zum nächsten täglichen Blutzuckerprofil angezeigt, wenn der Patient/Klient mit einer Algorithmus- unterstützten Basalinsulintherapie im „fortlaufenden Modus” behandelt wird, bei dem die Blutzuckermessung nur morgens durchgeführt wird.
- Im Modus für den Pflegebereich können Auftragsbestätigungen nach relevanten Therapieanpassungen durch Pflegekräfte in GlucoTab wie folgt bearbeitet werden:
- Nach einer relevanten Therapieanpassung kann ein Dokument ausgedruckt werden, das die vorgenommenen Änderungen, Informationen zur aktuellen Therapie sowie eine Unterschriftszeile für den zuständigen Arzt enthält.
- Eine Aufgabe in der Aufgabenliste zeigt offene Auftragsbestätigungen an, die Aufgabe wird hervorgehoben, wenn sie überfällig ist.
- Auftragsbestätigungen können von Pflegekräften als erledigt markiert werden.
- Im Modus für den Pflegebereich können Hba1c- und Gewichtsmessungen vom Benutzer mit einem Messdatum/einer Messzeit eingegeben werden.
- Im Modus für den Pflegebereich werden automatische Aufgaben für den Arzt bzw. Hausarzt für regelmäßige Hba1c-Messungen und für die Therapieevaluierung generiert, wenn entweder ein Hba1c-Wert über einem konfigurierbaren Grenzwert oder ein zu niedriger oder zu hoher Blutzucker-Wert eingegeben werden.
Funktionale Verbesserungen
- Das aktuell verordnete Insulinschema kann auch im Modus für den Pflegebereich ausgedruckt werden.
- Im Modus für den Pflegebereich kann ausgewählt werden, ob eine Blutzuckermessung vom Patienten/Kunden vorgenommen wurde.
GlucoTab Version 9.1 (August 2024)
Neue Funktionen:
- Neues Therapieschema: Hinzufügen von Insulin zum parenteralen Ernährungsbeutel für Patienten mit parenteraler Ernährung
- Ausdruckbares (leicht lesbares) Insulinschema auf der Grundlage der aktuell verschriebenen Therapie
- Identifizierung der Herkunft der Blutzuckermessung (Teststreifen, Labor oder CGM-Sensor)
- Möglichkeit zur Umrechnung von Blutzuckerwerten zwischen Maßeinheiten (nicht standardisierte Einheitenó Standardeinheiten) bei manueller Eingabe von Blutzuckerwerten
Funktionale Verbesserungen
- Geänderte Handhabung des Selbstmanagements der Patienten. Das Selbstmanagement wird nicht mehr als Therapieschema behandelt, sondern kann für individuelle Medikamentenverordnungen in der Eigenen Therapie verwendet werden.
- Bei einer Änderung der Steroidtherapie (ja/nein) während der Therapieanpassung wird ein Hinweis angezeigt, dass die eingegebenen Informationen zur Steroidtherapie nicht automatisch Einfluss auf die Dosierungsvorschläge haben.
- Kontextmenü beim Klicken auf die BZ-Häufigkeit in der Therapietabelle (wie beim Klicken auf die Medikamentenverschreibung)
- Änderung der Bezeichnung „Insulinperfusor” in „Spritzenpumpe”
- Konfiguration hinzugefügt, ob standardmäßig nur eingeschriebene Patienten oder alle Patienten in der Patientenliste angezeigt werden.
- Zusätzliche Anzeige des Medikamentennamens im Kommentarfeld für eine Medikamentenverordnung.
- Anzeige des Gewichts (und, wenn die Größe bekannt ist, auch des BMI)
- Erweiterung und Verbesserung der Historie, sodass dort auch bestätigte Hinweise und das Öffnen des Hauptbildschirms zu sehen sind.
- Unterbrechung der Verbindungslinie der Blutzuckermessungen im Diagramm bei einer neuen Einschreibung.
- Möglichkeit, einen Link zu Schulungsmaterialien im Info-Bildschirm zu konfigurieren.
- Anzeige der verordneten und verabreichten Dosierungen in 2 Zeilen in der Therapietabelle (anstelle von eckigen Klammern)
- Anzeige der Deaktivierung der Datenschnittstelle zum elektronischen Medikationssystem (nach Auftreten eines Fehlers) mit einem entsprechenden Symbol.
- Konfigurationsmöglichkeit, wo Arzneimittelnamen formatiert oder wo ein Zeilenumbruch eingefügt werden soll (z. B. in der Therapietabelle).
- Konfigurationsmöglichkeit, ob die Patienten-ID oder die Aufnahmenummer für die Überprüfung der Blutzuckerwerte verwendet werden soll, die aus der Cobas Pulse Glucose App importiert werden.
- Abgesetzte Verordnungen werden bei der Medikamentengabe nicht mehr vorgeschlagen, auch wenn die Verordnung noch bis zum Ende der Tageszeit weitergeht (wenn in der Tageszeit bereits eine Gabe erfolgt ist).
- Möglichkeit zum Server-Monitoring, um den Speicherbedarf und das Verhalten des GlucoTab-Servers während des Betriebs zu bewerten.
- Kleinere Verbesserungen hinsichtlich Design, Leistung und Handhabung in Cobas Pulse und der Web-Benutzeroberfläche.
- Fehlerbehebungen
GlucoTab Version 9.0 (März 2023)
Funktionale Verbesserungen
- Der Info-Dialog ist auch vor der Anmeldung eines Benutzers zugänglich.
- Verbesserungen bei der Diagrammvisualisierung:
- Flexibles Zoomen und Scrollen aktiviert
- Automatisches Zoomen nur auf BZ-Werte im sichtbaren Zeitbereich auf der y-Achse
- Die Anzahl der dokumentierten Broteinheiten wird als Beschriftung im Diagramm angezeigt (anstelle des Mahlzeitensymbols).
- Das Diagramm zeigt nun auch die Anzahl der Kohlenhydrateinheiten/Broteinheiten für Mahlzeiten anstelle eines Symbols an, wenn ein Wert dokumentiert wurde.
- Die Verschreibung von Insulindosen in Schritten von 0,5 und im Bolusrechner auch von 0,1 Einheiten ist in der Eigenen Therapie möglich, wenn dies in der Konfiguration aktiviert ist
- In der Algorithmus-unterstützten Therapie wird keine Basalinsulin-Dosis vorgeschlagen, wenn am aktuellen Tag bereits eine Basalinsulinabgabe festgestellt wird, auch wenn die Basalinsulin-Gabe in einer früheren Einschreibung durchgeführt wurde.
- Möglichkeit, nach einem Fehler die vom elektronischen Medikationssystem empfangenen Meldungsdetails anzuzeigen (z. B.: Therapieanpassung konnte nicht gespeichert werden, da die Verordnung derzeit gesperrt ist)
- Geänderte Behandlung von HL7-Nachrichten für stationäre Besuche, wenn der Patient bereits einen laufenden Besuch hat. Nun ersetzt der neue Besuch den momentan für die aktuelle Therapie markierten Besuch.
- In den Einstellungen für die Basis-/Bolus-Therapie wird unter der „tatsächlichen Tagesdosis” die „derzeit empfohlene Tagesdosis” angezeigt, wenn eine berechnete Dosierungsempfehlung vom Benutzer geändert wurde.
Anpassung und Funktionserweiterung zur Unterstützung der Diabetes-Therapie durch Pflegekräfte auch im Pflegeheim:
(In einer ersten Version werden Hausärzte nicht aktiv mit dem System interagieren, die Dateneingabe erfolgt ausschließlich durch Pflegekräfte.)
- Bereitstellung einer erweiterten Aufgabenliste, wobei:
- die Patienten in Pflegegruppen statt in Stationen gruppiert werden
- die heue durchzuführenden Blutzuckermessungen sichtbar sind
- die heutige(n) Medikamentengabe(n) sichtbar sind (z. B.: zu welcher Tageszeit ein verordnetes Medikament verabreicht werden muss)
- Offene medizinische Aufgaben sichtbar sind
- Langzeitanzeige im Therapieprofil, z. B. standardmäßig: 1 Woche und vordefinierte Optionen zum Ändern: letzter Monat, seit der letzten Therapieanpassung, seit der Aufnahme
- Anzeige der Historie der Therapieanpassungen anstelle einer detaillierten Therapieplantabelle
- Die Pflegekraft kann alle medizinischen Anordnungen dokumentieren, die anschließend vom Arzt bestätigt werden müssen (die Bestätigung kann über das elektronische Pflegedokumentationssystem erfolgen, siehe unten).
- Neue Funktion, um medizinische Aufgaben für Ärzte manuell als Freitext hinzuzufügen sowie konfigurierbare medizinische Aufgaben automatisch zu generieren (z. B.: Therapieevaluierung nach Hypoglykämie)
- Schnittstellen zur Integration mit einem elektronischen Pflegedokumentationssystem der Einrichtung:
- Senden der GlucoTab-Aufgaben an die Pflegeakte zur weiteren Verwaltung im internen Terminplaner
- Import der relevanten und verfügbaren Bewohnerdaten wie Name, Geburtsdatum, Zimmer, Diabetes-Typ, Gewicht, Größe, Hba1c und zuständiger Hausarzt
- Senden der manuell eingegebene Blutzuckerwerte an die elektronische Pflegedokumentation
- Importieren der Verordnungen von oralen Antidiabetika zur Anzeige in GlucoTab (Hinweis: OAD- Verordnungen und -Gaben werden innerhalb der elektronischen Pflegedokumentation verwaltet)
- Senden von Insulinverordnungen an die elektronische Pflegedokumentation (Hinweis: Insulin wird innerhalb von GlucoTab verwaltet).
- Senden von durchgeführten Insulingaben an die elektronische Pflegedokumentation
Code- und Leistungsverbesserungen
Fehlerbehebungen
GlucoTab Version 8.1 (August 2022)
Die große Neuerung der GlucoTab Version 8.1 im August 2022 war die GlucoTab App für cobas® pulse, dem neuen Blutzuckermessgerät für Krankenhäuser von Roche Diagnostics.
Seit 22.11.2022 ist die GlucoTab App für cobas pulse nun offiziell für die Plattform freigegeben und darauf verfügbar.
Es handelt sich um eine Android App, die für das Display und die besonderen Anforderungen von cobas pulse maßgeschneidert angepasst wurde.
Die von Pflegepersonen im Rahmen des Diabetesmanagements verwendeten Hauptfunktionen sind vollständig verfügbar:
- Anmeldung/Abmeldung
- Patientenliste/Aufgabenübersicht
- Patientenhauptbildschirm mit Blutzucker- und Therapieprofil und Buttons für offene Aufgaben
- Anzeige der verordneten Therapie und der vorherigen Therapie
- Initiieren der Blutzuckermessung mit der cobas pulse Glucose App
- Manuelle Eingabe von Blutzuckermessungen
- Medikamentengabe mit Anzeige von Dosisvorschlägen
- Erfassung der Mahlzeit ja/nein, falls erforderlich
- Änderung der vorgeschlagenen Medikamentendosis
- Eingabe des Arztes bei mündlicher Verordnung
- Dispensierung von oralen Medikamenten / Stornierung bereits dokumentierter Dispensierungen
- Anpassung Dispensierung nach Änderung einer bereits dispensierten Medikamentenverordnung
- Therapie/Dosisanpassung in der vom Algorithmus unterstützten Therapie
- Anzeigen/Bearbeiten/Löschen von bereits durchgeführten Aktivitäten im Therapieprofil
- Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen von Freitextkommentaren im Therapieplan
Die Patienteneinschreibung sowie das Hinzufügen und Bearbeiten von Verordnungen in der Eigenen Therapie sind vorwiegend ärztliche Funktionen und stehen auf cobas pulse (noch) nicht zur Verfügung.
GlucoTab Version 8.0 (Februar 2022)
Neues Feature: Dokumentation Insulininfusion / Insulinperfusor
- Neue Therapieart zur Dokumentation der Therapie mit Insulininfusion / Insulinperfusor
- Vorbereitung der Infusion
- Angabe einer Blutzucker-Messfrequenz alle x Minuten
- Hinterlegbares Schema für vorgeschlagene Flussrate in Abhängigkeit des Blutzuckers
- Kontinuierliche Dokumentation der Flussrate mit Darstellung im Therapieverlauf
- Änderungen im Zusammenhang mit i.v. Insulintherapie
- Unterscheidbare Anzeige von i.v. und s.c. Insulinverordnungen im Therapieplan
- Filterfunktion im Arzneimittel-Auswahldialog in Abhängigkeit der s.c. bzw. i.v. Gabe machen (Insulin Pen nicht für i.v., Durchstechflasche nicht für s.c.)
Neu: Verfügbarkeit von Insulin degludec (Tresiba®, Novo Nordisk®) auch in der Therapie mit dem GlucoTab Algorithmus
Verbesserungen des Benutzerinterface
- Grundlegende Umstrukturierung des Benutzerinterface, sodass Therapieverlauf (Chart mit Blutzucker und dokumentierten Aktivitäten) und Therapieplan (Verorordnung) übereinander gleich ausgerichtet sind + technische Realisierung mit neuer Charting-Bibliothek.
- Möglichkeit der Konfiguration, dass Medikamentendosen bzw. Messwerte auf zwei Dezimalstellen genau angegeben werden.
- Die Stationskürzel des Krankenhaus-Informationssystems sind für Benutzer nicht verständlich. Ein konfigurierbares Mapping 1:1 oder 1:n, auch mit Wildcards, auf Stationsbezeichnungen wurde eingeführt.
- Die in der Patienten-Hauptansicht angezeigten Felder zur Identifikation des/der Patient/in sollen konfigurierbar sein: Geburtstdatum, PID, Sozialversicherungsnummer
Verbesserungen kurzwirksames Insulin und Korrekturschema
- Zur Verordnung von kurzwirksamem Insulin kann nun angegeben werden, ob es nur verabreicht werden soll, wenn der Patient eine Mahlzeit zu sich nimmt.
- Erweiterung der Funktionalität für Korrekturschemata um
- die Reduktion des Mahlzeiteninsulins bei niedrigen Blutzuckerwerten
- Alternatives Korrekturschema für den Zeitraum Bedtime/Nacht (Reduktion der Korrekturdosis des Tages um x%)
- Wenn der Blutzuckerwert für die Dosisberechnung laut Korrekturschema über der Obergrenze des Korrekturschemas liegt, dann soll bei der Medikamentengabe eine konfigurierbare Nachricht angezeigt werden, z.B. „Information an Dienstarzt nach Korrekturinsulin“
Erweiterte Funktionen für Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaftsdiabetes steht nun als zusätzlicher Diabetestyp zur Dokumentation zur Verfügung (bisher wurde „anderer Diabetestyp“ auch für Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes verwendet). Bei Auswahl von Schwangerschaftsdiabetes wird das Kontrollkästchen „Patientin ist schwanger“ automatisch aktiviert.
- Für Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes können konfigurierbare Zielbereiche für postprandiale Messungen definiert werden, z.B. 1h pp: 140 – 180 mg/dl, 2h pp: 120 – 160 mg/dl.
Erweiterte Funktionalität für Hypo- oder Hyperglykämie
- Generierung einer Aufgabe für eine Kontrollmessung auch bei hohen Blutzuckerwerten (Konfigurierbarer Schwellwert) für alle Patienten.
Korrekte Berücksichtigung bei Verordnung von Korrekturschema, durch das bei hohen Blutzuckerwerten ebenfalls eine Kontrollmessung generiert wird.
- Wenn ein hypo- oder hyperglykämischer BZ-Wert gemessen wird, wird eine Aufgabe mit konfigurierbarer Gültigkeit (z.B. 1h) angelegt und in der Aufgabenliste und im Hauptbildschirm des Patienten angezeigt. Durch Anklicken des Symbols wird ein Dialog geöffnet, der die allgemeine Vorgehensweise erklärt und optional einen Link zu einem internen Leitfaden (PDF oder HTML) anbietet.
Erweiterte Funktionen beim Therapiestart
- Es kann jetzt konfiguriert werden, dass die GlucoTab Basis-Bolus-Therapie von Pflegepersonen gestartet werden kann, wenn der Name des delegierenden Arztes dokumentiert ist.
- Dem Benutzer anbieten, die letztbekannte stationäre Therapie aus einer vorhergehenden Einschreibung zu übernehmen.
- Verbesserte Nutzung vorhandener Informationen über die Therapie zur Berechnung des Dosisvorschlags für die initiale Insulin-Tagesdosis in Basis-Bolus Therapie: Die Summe der von Insulineinheiten aus der Vortherapie zu Hause und/oder der aktuellen Therapie im Krankenhaus wird nun automatisch ermittelt.
Dokumentation Entlassungstherapie
- Die Vortherapie sowie die momentan verordnete Therapie können in die Textfelder für die Entlassungstherapie als kopierbare Zeichenkette ausgegeben werden, um sie mit copy & paste z.B. in einen Arztbrief zu übernehmen.
Verbesserte Formulierungen und Konsistenz
- Konsistente Funktion und Anzeige der Buttons „Bestätigen“, „Speichern“ bzw. „Schließen“
- Anzeige einer Erläuterung für Dosiseingabe mit Tastatur im Dialog für Arzneimittelverordnung
- Verpflichtendes Setzen des Startdatums bei Übernahme eines Arzneimittels aus der Vortherapie mit Verabreichungsfrequenz > 1 Tag
- Die Warnmeldungen erklären nun besser, dass eine Anpassung der Tagesgesamtdosis durchgeführt werden muss, damit der Algorithmus einen Dosisvorschlag berechnen kann (wenn der Basis-Bolus-Algorithmus im Pending Modus ist und die Medikamentengabe aufgerufen wird).
- Die Fehlermeldung „Bitte wenden Sie sich an den technischen Support“ kann nun durch eine kundenspezifische (konfigurierbare) Nachricht ersetzt werden, um dem Benutzer im Falle eines Problems mehr Handlungsmöglichkeiten zu geben, z.B.: „Bitte schreiben Sie ein Support-Ticket an …“.
- Verbesserte Formulierung der Meldung in Basalinsulintherapie, wenn eine neue Basalinsulindosis aufgrund fehlender Blutzuckermessungen nicht berechnet werden kann
Verbesserungen Integration: Medikamentenkatalog, Organisationsstruktur
- Inkrementelle Updates der Medikamentenliste erlauben nun häufige (tägliche) Aktualisierungen. Dabei die Situation so weit wie möglich vermeiden, dass Medikamentenverordnungen nach der Aktualisierung nicht mehr bearbeitet werden dürfen, ABER kritische Änderungen erkennen
- Möglichkeit der Benutzerzuordnung zu einer oder mehreren Stationen über ActiveDirectory Rollen und entsprechende Anpassung des GlucoTab Launchers, beim Logout, das Launcher-Fenster schließen.
- Bei Öffnen der Patientenliste, ohne dass eine Station ausgewählt ist: Erlaube die Auswahl einer Station anstatt wie bisher alle Stationen zu laden
Bugfix
- Die Aufgabenerstellung für die Verabreichung von Medikamenten bei einer rückdatierten Aufgabe wird nun korrekt behandelt.
GlucoTab Version 7.1.1 (Juli 2021)
Die die erste GlucoTab Version mit Zertifizierung nach der neuen Europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) als Medizinprodukt der Klasse IIa wurde am 6.7.2021 für den Markt freigegeben.
GlucoTab Version 7.1 (November 2020)
- Anzeige bzw. Filtern von im Haus verfügbaren und nicht verfügbaren Medikamenten
- In der Liste zur Auswahl von Medikamenten wird nun zusätzlich angezeigt, ob ein Medikament verfügbar ist oder nicht.
- Es gibt auch eine zusätzliche Filterfunktion, um nur verfügbare Medikamente in der Liste anzuzeigen. Für Vortherapie und Selbstmanagement werden per Voreinstellung alle Medikamente werden gelistet, für die stationäre Therapie werden nur die verfügbaren Medikamente angezeigt.
- Elektronische Version des Benutzerhandbuchs
- Neben der ausgedruckten Version des Benutzerhandbuchs besteht mit Version 7.1 direkt aus GlucoTab die Möglichkeit, auf eine elektronische Version des Benutzerhandbuchs zuzugreifen.
- Nach Import eines hypoglykämischen Blutzuckerwerts wird nun automatisch eine Aufgabe für eine Kontrollmessung Dieser Automatismus war bisher nur nach manueller Eingabe mit einem Bestätigungsdialog vorgesehen.
- Die Ausschreibung eines Patienten durch die Pflege erfordert nun eine mündliche Anordnung eines Arztes, wenn der Patient eine Therapie verordnet hat.
- Es wurde ein zusätzliches Benutzerhandbuch für den Betrieb (technisches Handbuch) erstellt.
GlucoTab Version 7.1.1 wurde am 6.7.2021 fertiggestellt und ist die die erste GlucoTab Version mit Zertifizierung nach der neuen Europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) als Medizinprodukt der Klasse IIa.
GlucoTab® Version 5.2 (März 2018)
In dieser Version wurde die „elektronischen Diabeteskurve“ um neue Funktionen erweitert, und Verbesserungen für Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Konfigurierbarkeit des System wurden umgesetzt.
- Dispensierung von oralen Medikamenten: Markierung als dispensiert einzeln pro Tag
- Optimierter Arbeitsablauf bei Verordnungen mit unbestimmter Dosis. Wenn in einer Tageszeit eine unbestimmte Dosis (X) verordnet ist, werden die Aufgaben für die Pflege für BZ-Messung und Medikamentengabe sofort sichtbar, erst wenn der Blutzuckerwert verfügbar ist, wird die Aufgabe zur Verordnung der fehlenden Dosis durch den Arzt angezeigt.
- Möglichkeit zur Verordnung postprandialer Blutzuckermessungen. Automatische Generierung von Aufgaben zur Blutzuckermessung nach der präprandialen Messung (z.B. im Abstand von einer Stunde)
- Möglichkeit der Anzeige von mündlichen Verordnungen und „Zur Kenntnisnahme“ durch einen Arzt
- Injizierbare Nicht-Insuline (z.B. GLP-1 Analoga) werden gemeinsam mit den Insulinen zur subkutanen Gabe angezeigt
- Sperr-Mechanismus zur Vermeidung von gleichzeitigen Medikamentengaben und Bearbeitung der Verordnung
- Sicherheitsmaßnahme: Korrekturschema kann nicht in Kombination mit einer unbestimmten Dosis verordnet werden
- Anzeige des aktuell berechneten Dosisvorschlags (z.B. durch Korrekturschema) auch für Ärzte während der Verordnung
- Anzeige von zusätzlichen Details zu bereits durchgeführten Medikamentengaben:
- Zusammensetzung der Insulindosis (Dosisberechnung, Anpassung durch Benutzer)
- bei mündlicher Verordnung: wer hat angeordnet, wer hat die Gabe durchgeführt
- Verbesserung der Positionierung von Dialogen am PC
- Einschreibung eines Patienten „ohne stationäre Behandlung“B. bei präoperativer Untersuchung in der Ambulanz
- Überarbeitung der HL7 ADT Patientenschnittstelle für flexiblere Anpassbarkeit an Spezifika der Umsetzung in der Organisation
GlucoTab® Version 5.1 (Oktober 2017)
In dieser Version wurden zahlreiche Details der Funktionalität zur Dokumentation und Arbeitsprozess-Unterstützung verbessert, um die Flexibilität zu erhöhen und die Benutzung weiter zu vereinfachen.
- Rückdatierung von Medikamentengaben zur nachträglichen Dokumentation (z.B. bei Selbstmanagement Patienten) ist nun möglich
- Freitext-Kommentare im Therapieplan: Die Kommentare aus Blutzuckerwerten und Medikamentenverordnungen werden für jeden Tag im Therapieplan angezeigt. Zusätzlich können von allen Anwendern Freitext-Kommentare hinzugefügt und bearbeitet werden.
- Im Medikationsplan wird neben der verordneten Medikamentendosis auch die verabreichte Dosis angezeigt
- Konvertierung von Laborwerten per Konfiguration: z.B. kann der HbA1c Wert wahlweise in der „neuen“ Einheit mmol/mol bzw. der „alten“ Einheit % angezeigt werden.
- Erweiterung der ans Krankenhaus-Informationssystem übermittelten Status-Information zum Patienten: Patienten mit Insulintherapie können hervorgehoben werden
- Einzeln verordnete Blutzuckermessungen sind im Therapieplan platzsparend sichtbar
GlucoTab® Version 5.0 (Juli 2017)
Mit dieser Version machte GlucoTab den Schritt zu einer universell verwendbaren elektronischen Diabeteskruve, integriert ins Krankenhaus-Informationssystem.
- Neues Benutzerinterface zur Verwendung am Desktop PC
- Integration in Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) – umgesetzt in i.s.h.med durch die KAGes
- Umfassende Unterstützung des Medikations-Workflows für alle blutzuckersenkenden Medikamente (Verordnung, mündliche Anordnung, Festlegung der Dosis zu einem späteren Zeitpunkt, Korrekturschemata etc.)
- Zusätzliche Datenschnittstellen: Einlesen von Laborparametern, Übermitteln von offenen Aufgaben ans KIS