{"id":16181,"date":"2018-10-01T22:44:55","date_gmt":"2018-10-01T20:44:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.glucotab.at\/?p=16181"},"modified":"2022-11-24T16:01:31","modified_gmt":"2022-11-24T14:01:31","slug":"feasibility-and-safety-of-using-an-automated-decision-support-system-for-insulin-therapy-in-the-treatment-of-steroid-induced-hyperglycemia-in-patients-with-acute-graft-versus-host-disease-a-randomize","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/feasibility-and-safety-of-using-an-automated-decision-support-system-for-insulin-therapy-in-the-treatment-of-steroid-induced-hyperglycemia-in-patients-with-acute-graft-versus-host-disease-a-randomize\/","title":{"rendered":"Feasibility and safety of using an automated decision support system for insulin therapy in the treatment of steroid-induced hyperglycemia in patients with acute graft-versus-host disease: A randomized trial"},"content":{"rendered":"<p>Machbarkeit und Sicherheit des Einsatzes eines automatisierten Entscheidungsunterst\u00fctzungssystems f\u00fcr die Insulintherapie bei der Behandlung von steroidinduzierter Hyperglyk\u00e4mie bei Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Erkrankung: Eine randomisierte Studie<\/p>\n<p><em>J Diabetes Investig<\/em>. 2019;10(2):339-342.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1111\/jdi.12919\">https:\/\/dx.doi.org\/10.1111\/jdi.12919<\/a><!--more--><\/p>\n<p>Steroid-induzierte Hyperglyk\u00e4mie (SIHG) hat gezeigt, dass sie das Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Erkrankung unabh\u00e4ngig erh\u00f6ht, und es ist noch unklar, ob die SIHG ein modifizierbarer Risikofaktor sein k\u00f6nnte. Deshalb wurde eine Machbarkeitsstudie durchgef\u00fchrt, um die Wirksamkeit eines standardisierten Entscheidungsunterst\u00fctzungssystems (GlucoTab [GT]) f\u00fcr die Insulintherapie bei Patienten mit SIHG zu evaluieren. Insgesamt wurden 10 hyperglyk\u00e4mische Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Erkrankung eingeschlossen und w\u00e4hrend des Krankenhausaufenthaltes entweder mit GT oder mit Standardtherapie behandelt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 6 Monate. Vergleicht man die GT- mit der Standardtherapie-Gruppe, so standen w\u00e4hrend eines Medians von 41 Tagen (Interquartilbereich [IQR] 22-89) und 101 Tagen (IQR 55-147) Krankenhausaufenthalt 364 versus 1.020 Glukosewerte zur Verf\u00fcgung. Insgesamt lag der Median der Blutzuckerwerte bei 151 mg\/dL (123-192) gegen\u00fcber 162 mg\/dL (IQR 138-193) f\u00fcr GT bzw. Standardversorgung (P &lt; 0,001); die Hypoglyk\u00e4mieraten waren vergleichsweise niedrig. Die Behandlung des SIHG mit einem Algorithmus-basierten System f\u00fcr subkutanes Insulin war durchf\u00fchrbar und sicher.<\/p>\n<p><strong>Autoren<\/strong><\/p>\n<p>Felix Aberer (1), Julia K Mader (1), Julia Holzgruber (1), Christian Trummer (1), Verena Schwetz (1), Marlene Pandis (1), Peter N Pferschy (1), Hildegard Greinix (2), Norbert J Tripolt (1), Thomas R Pieber (1, 3, 4), Armin Zebisch (2), Heinz Sill (2), Albert W\u00f6lfler (2, 3), Harald Sourij (1, 3)<\/p>\n<p><strong>Autor Informationen<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li>Division of Endocrinology and Diabetology, Medical University of Graz, Graz, Austria.<\/li>\n<li>Division of Hematology, Medical University of Graz, Graz, Austria.<\/li>\n<li>Center for Biomarker Research in Medicine (CBmed), Graz, Austria.<\/li>\n<li>Health-Institute for Biomedicine and Health Sciences, Graz, Austria.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Machbarkeit und Sicherheit des Einsatzes eines automatisierten Entscheidungsunterst\u00fctzungssystems f\u00fcr die Insulintherapie bei der Behandlung von steroidinduzierter Hyperglyk\u00e4mie bei Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Erkrankung: Eine randomisierte Studie J Diabetes Investig. 2019;10(2):339-342. https:\/\/dx.doi.org\/10.1111\/jdi.12919<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"cybocfi_hide_featured_image":"","footnotes":""},"categories":[9],"tags":[],"class_list":["post-16181","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-publikationen"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16181","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=16181"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16181\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18001,"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16181\/revisions\/18001"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=16181"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=16181"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.glucotab.at\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=16181"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}