A Mobile Computerized Decision Support System to Prevent Hypoglycemia in Hospitalized Patients With Type 2 Diabetes Mellitus: Lessons Learned From a Clinical Feasibility Study

Ein mobiles, computerisiertes Entscheidungsunterstützungssystem zur Vermeidung von Hypoglykämie in Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus im Krankenhaus: Erkenntnisse aus einer klinischen Machbarkeitsstudie

J Diabetes Sci Technol. 2016 Nov 2; Epub ahead of print.
https://dx.doi.org/10.1177/1932296816676501

Dieser Artikel berichtet von Ergebnissen der ersten klinischen Studie mit dem Prototyp des GlucoTab® Systems, einem mobilen Tablet-basierten Client-Server System für computerisierte Entscheidungs- und Worflow-Unterstützung.

Diabetes Management erfordert komplexe und interdisziplinäre Kooperation der im Gesundheitsbereich tätigen Fachkräfte. Um diesen komplexen Prozess zu unterstützen empfehlen klinische Leitlinien Unterstützung durch Informationstechnologie.

Methoden:

Die Studie war eine monozentrische, offene, nicht kontrollierte Interventionsstudie in 30 Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM). Diabetestherapie, unerwünschte Ereignisse, Softwarefehler und Benutzerfeedback wurden dokumentiert. Sicherheit, Wirksamkeit und Benutzerakzeptanz der Systems wurden untersucht.

Ergebnisse:

  • Nur 1,3% der Blutzucker(BZ)-Messungen waren <70 mg/dl und nur 2,6% waren >300 mg/dl.
  • Die Verfügbarkeit des Systems (97.3%) und die Rate der in der Behandlung mit dem System dokumentierten Aktivitäten (>93.5%) war hoch.
  • Nur wenige Vorschläge des Systems wurden von den Anwendern nicht akzeptiert (>95.7% unverändert akzeptiert).
  • Die Evaluierung der 3 anonymen Fragebögen zeigte, dass das Vertrauen in das System mit der Zeit zunahm. Die Mehrheit der Anwender glaubte, dass Behandlungsfehler durch Verwendung des Systems vermieden werden konnten.

Schlussforderung:

Daten unserer Machbarkeitsstudie zeigten eine signifikante Reduktion von Hypoglykämien durch Implementierung eines computerisierten Systems für Arbeitsprozess- und Entscheidungsunterstützung für Diabetesmanagement im Vergleich zum papierbasierten Prozess. Die Akzeptanz der Anwender (healthcare professionals) war gut, und die Anwender hielten sich an die Insulin-Dosierungsvorschläge des Systems.

Authors: Spat S(1), Donsa K(1), Beck P(2,3), Höll B(1), Mader JK(4), Schaupp L(4), Augustin T(1), Chiarugi F(5), Lichtenegger KM(4), Plank J(4), Pieber TR(1,4).

Author information:

  1. Health-Institute for Biomedicine and Health Sciences, Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbh, Graz, Austria.
  2. Health-Institute for Biomedicine and Health Sciences, Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbh, Graz, Austria
  3. decide Clinical Software GmbH, Graz, Austria.
  4. Division of Endocrinology and Diabetology, Department of Internal Medicine, Medical University of Graz, Graz, Austria.
  5. Computational Medicine Laboratory, Institute of Computer Science, Foundation for Research and Technology-Hellas, Crete, Greece.
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